Das schäffler sinnogy Team

Du willst auch Teil des Teams werden?
Dann bewirb Dich jetzt!

Geschäftsführung

Harald Schäffler

Dr. Harald Schäffler

– Geschäftsführer –

Dr. Harald Schäffler ist seit über 15  Jahren im Innovationsbereich der Energiewirtschaft tätig. Er studierte an der Universität Stuttgart Maschinenbau und promovierte an der Universität Stuttgart und Frankfurt zum Thema Nachhaltige Energieversorgung. Am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg baute er als Marketingverantwortlicher den Bereich Smart Metering auf. 2008 gründete er aus dem Fraunhofer-Institut das Startup „Forschungsgruppe für Energie- und Kommunikationstechnologien EnCT GmbH“ und verantwortete die Produktentwicklung sowie die Akzeptanz- und Wirkungsforschung bei vielen nationalen und internationalen Forschungs- und Industrieprojekten im Bereich Smart Energy.

2011 gründete er das Ingenieurs- und Innovationsbüro schäffler sinnogy mit den Schwerpunkten klimaneutrale Energieversorgung und Geschäftsmodellinnovationen.

Harald Schäffler ist systemischer Organisationsberater sowie zertifzierter NLP-Trainer (DVNLP e.V.), PR-Berater (DPRG e.V.) und Online-Marketing-Consultant. Er ist Vorstand des regionalen Energiewendevereins fesa e.V. und Aufsichtsrat der Bürgerenergiegenossenschaft solargeno e.G.

E-Mail: hallo [at] sinnogy.de

Telefon: +49 761 20 55 14 70

Buchhaltung und Personalwesen

Susanne Prenzlin

– Buchhalterin –

Seit der Gründung von schäffler sinnogy unterstützt Susanne Prenzlin die Geschäftsführung mit der Buchhaltung und dem Personalwesen.

E-Mail: s.prenzlin [at] sinnogy.de

Abteilung Klimaneutrale Energiekonzepte

Dr. -Ing. Marco Roscher

– Teamleiter der Abteilung Klimaneutrale Enegiekonzepte –

Dr. Marco Roscher studierte Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie mit den ingenieurwissenschaftlichen Vertiefungen Produktionstechnik und Regenerative Energien. Nach dem Studium war er Projektleiter am FIR e.V. im Bereich Energiemanagement, Elektromobilität und Industrie 4.0 und promovierte im Rahmen eines externen Promotionsverfahrens am Lehrstuhl für Produktionssystematik (WZL) an der RWTH Aachen. Für seine Doktorarbeit zu Energieinformationssystemen in der Industrie wurde er mit dem DIN Innovationspreis 2016 ausgezeichnet. Bevor er Anfang 2020 die Teamleitung der Abteilung Klimaneutrale Energiekonzepte von schäffler sinnogy übernahm, war er Technischer Werkleiter der Stadtwerke Weil am Rhein.

E-Mail: m.roscher [at] sinnogy.de

Patrik Kirst

Guntram Bevensee (M.Sc.)

– Projektingenieur Energie- und Quartierskonzepte –

Guntram Bevensee studierte an der Hochschule HTWG in Konstanz Maschinenbau mit Schwerpunkt Energietechnik und absolvierte ein internationales Masterstudium an der Hochschule Offenburg im Bereich Energy Conversion and Management. Während eines Auslandspraktikums im Rahmen des Masterstudiums analysierte er für das staatliche Energieversorgungsunternehmen in Costa Rica die Anwendungsmöglichkeiten von Energiespeichern im vorrangig regenerativen Kraftwerkspark. Seine Masterarbeit absolvierte er bei schäffler sinnogy zum Thema spartengekoppelte Energieversorgung von Quartieren im Bestand. Seit 2018 verstärkt er das Team von schäffler sinnogy und ist insbesondere verantwortlich für die Erstellung von Areal- und Quartierskonzepten.

E-Mail: g.bevensee [at] sinnogy.de

Patrik Kirst

Raphael Gessinger (M.Sc.)

– Projektingenieur Energie- und Messkonzepte –

Raphael Gessinger studierte Energie- und Prozesstechnik an der Hochschule Bingen und absolvierte ein internationales Masterstudium an der Hochschule Offenburg im Bereich Energy Conversion and Management. Nach seinem Studium war er zunächst beim Fraunhofer ISE sowie bei einem Startup im Bereich Messlösungen tätig. Seit 2018 verstärkt er das Team von schäffler sinnogy und ist insbesondere verantwortlich für die Erstellung von Energie- und Messkonzepten für Kommunen und KMU.

E-Mail: r.gessinger [at] sinnogy.de

Patrik Kirst

Malik Kohl (M.Sc.)

– Projektingenieur Energie- und Quartierskonzepte –

Malik Kohl studierte Bauingenieurwesen an der Universität Granada (Spanien) und absolvierte ein internationales Masterstudium an der Hochschule Offenburg im Bereich Energy Conversion and Management. Während eines Praktikums bei einem Energieversorger analysierte er die Einführung eines Gemeinschaftstrommodelles für kirchliche und soziale Einrichtungen in Baden-Württemberg. Im Rahmen seiner Masterarbeit bei schäffler sinnogy entwickelte er eine Methodik zur schnellen PV-Potentialermittlung für kommunale Liegenschaften. Anfang 2018 trat er dem Team von schäffler sinnogy bei. Er ist insbesondere verantwortlich für die Erstellung von Energiekonzepten und Potentialstudien für kommunale Liegenschaften und die Wohnungswirtschaft.

E-Mail: m.kohl [at] sinnogy.de

Vincent Maicher (M.Sc.)

– Projektingenieur für Energiekonzepte und Wärmenetze –

Vincent Maicher studierte an der Hochschule Offenburg Energiesystemtechnik und ein internationales Masterstudium im Bereich Energy Conversion and Management. Seine Masterarbeit absolvierte er am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg zum Thema Optimierung von Bestandswärmenetzen. Nach einer Tätigkeit am Fraunhofer ISE unterstützt er seit Anfang 2020 das Ingenieur-Team von schäffler sinnogy und ist insbesondere zuständig für den Bereich Wärmenetze.

E-Mail: v.maicher [at] sinnogy.de

Thomas Rasilier

Ahsan Zaidi (M.Sc.)

– Projektleiter Energiesystemmodellierung –

Ahsan Zaidi studierte Maschinenbau an der Rajiv Gandhi Technical University, Bhopal, und absolvierte ein internationales Masterstudium an der Hochschule Offenburg im Bereich Energy Conversion and Management. Seine Masterarbeit erstellte er in Kooperation mit schäffler sinnogy im Bereich Virtuelle Kraftwerke. Seit 2017 verstärkt er das Team von schäffler sinnogy und ist verantwortlich insbesondere für die Modellierung und Simulation von spartengekoppelten Energiesystemen für Kommunen und KMU.

E-Mail: a.zaidi [at] sinnogy.de

Abteilung Online- Marketing

Matthias Kastl (M.A.)

– Projektleiter Online-Marketing und PR –

Matthias Kastl absolvierte sein Diplom-Studium der digitalen Medien an der Fachhochschule Furtwangen und ging für seinen darauffolgenden Master im Bereich Film & Media an die University of Otago nach Neuseeland. Nach seinem Studium war er erst als freiberuflicher Video-Producer und anschließend als Produktionsleiter eines Fernsehsenders tätig, bevor er zum Marketing wechselte. Hier arbeitete er zu Beginn als Content-Marketing Manager und anschließend als Marketingleiter für ein Coaching-Unternehmen. Seit 2020 verstärkt er das Team von schäffler sinnogy und ist insbesondere für die Marketing-Strategie und Content-Planung verantwortlich.

E-Mail: m.kastl [at]sinnogy.de

 

Anna-Lena Kranz

– Assistenz Online-Marketing und PR –

Anna-Lena Kranz ist seit Januar 2020 bei schäffler sinnogy beschäftigt und für die Mitarbeit und Assistenz der Verwaltung sowie des Marketings zuständig.

E-Mail: a.kranz [at] sinnogy.de

Nehmen Sie Kontakt auf

Tel.: +49 (761) 20 55 14 70
Email: hallo [at] sinnogy.de