Das Team

Ihr Partner für eine klimagerechte Zukunft

Wir sind ein junges interdisziplinäres Team mit Kompetenzen aus zahlreichen Fachbereichen wie Ingenieurswesen, Geographie, Architektur, Film und Online-Marketing. Für die Planung und Umsetzung unserer fachübergreifenden Konzepte arbeiten wir mit vielen kompetenten Partnern zusammen.

Die Geschäftsführung

Dr. Harald Schäffler

E-Mail
hallo (at) sinnogy.de

Dr. Harald Schäffler ist seit rund 20 Jahren im Innovationsbereich der Energiewirtschaft tätig. Nach seinem Studium der Energiewirtschaft promovierte er zum Thema Nachhaltige Energieversorgung und arbeitete zunächst in Kommunalverwaltungen und im Medienbereich.

2004 kam er dann ans Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg und baute dort als Marketingverantwortlicher den Bereich Smart Metering auf.

2008 gründete er die Forschungsgruppe für Energie- und Kommunikationstechnologien EnCT GmbH, 2011 dann das Ingenieurs- und Innovationsbüro schäffler sinnogy.

Harald Schäffler ist BAFA- bzw. dena-zertifizierter Energieeffizienzexperte für Wohngebäude, Nichtwohngebäude sowie für Energieaudits. Er hat bereits über 50 BAFA-geförderte Energiekonzepte für Nichtwohngebäude durchgeführt sowie über 15 BAFA-geförderte Machbarkeitsstudien für Wärmenetzsysteme 4.0. Damit zählt er heute zu einem der führenden Experten im Bereich klimaneutrale Quartiersversorgung.

Ergänzend zu seinem ingenieurswissenschaftlichen Knowhow hat Harald Schäffler vielfältige Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Marketing ausgebaut. Er ist systemischer Organisationsberater, zertifizierter NLP-Trainer (DVNLP e.V.), PR-Berater (DPRG e.V.) und Online-Marketing-Consultant.

Vor Ort in Freiburg engagiert er sich als Vorstand des regionalen Energiewendevereins fesa e.V. sowie als Aufsichtsrat der Bürgerenergiegenossenschaft solargeno e.G.

Ingenieur-Team für Energie- und Quartierskonzepte

Matthias Burr (M.Sc.)

(Projektleiter)

Matthias Burr absolvierte ein Bachelorstudium im Bereich Erneuerbarer Energien sowie ein Masterstudium im Bereich Energietechnik mit Schwerpunkt Gebäudeenergetik und Speichertechnik an der Universität Stuttgart. Für seine Masterarbeit ging er zu Drees & Sommer ABT GmbH und arbeitete zum Thema Regelung von thermoaktiven Bauteilen auf Basis maschinellen Lernens.

Seit Anfang 2021 ist er Mitglied des Ingenieur-Teams von schäffler sinnogy. Er setzt sich jedoch nicht nur bei schäffler sinnogy von ganzem Herzen für die Energiewende ein. In seiner Nebentätigkeit unterstützt er Bürgerenergieanlagen in der technischen Betriebsführung.

E-Mail
m.burr (at) sinnogy.de

Vincent Maicher (M.SC.)

(Projektleiter)

Vincent Maicher absolvierte an der Hochschule Offenburg zunächst ein Bachelorstudium im Bereich Energiesystemtechnik und anschließend einen internationalen Masterstudiengang Energy Conversion and Management. Seine Masterarbeit absolvierte er am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg zum Thema Optimierung von Bestandswärmenetzen.

Seit Anfang 2020 ist er Mitglied des Ingenieur-Teams von schäffler sinnogy und ist insbesondere für die Bereiche Wärmenetze, Simulationen, Wirtschaftlichkeit und Fördermanagement zuständig.

E-Mail
v.maicher (at) sinnogy.de

Leo Munzinger (M.SC.)

(Projektleiter)

Leo Munzinger absolvierte ein duales Studium der Holztechnik an der DHBW Mosbach und in einem Partnerbetrieb in Achern im Schwarzwald. Für den Master im Bereich Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz ging er an die Hochschule Reutlingen.

Seit Ende 2020 ist er Mitglied des Ingenieur-Teams von schäffler sinnogy und engagiert sich insbesondere für sektorgekoppelte Quartierskonzepte mit Sonnenstromerzeugung und intelligenter Schwarmsteuerung.

E-Mail
l.munzinger (at) sinnogy.de

E-Mail
m.burr (at) sinnogy.de

E-Mail
v.maicher (at) sinnogy.de

E-Mail
l.munzinger (at) sinnogy.de

DANIEL SIEJAK (M.eNG.)

(Projektleiter)

Daniel Siejak studierte Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energien an der Hochschule Mannheim sowie Umwelt- und Verfahrenstechnik an der Hochschule Augsburg. Die Masterarbeit erstellte er am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg zum Thema ökonomische und ökologische Bewertung von Wärmenetzen.

Nach ersten Berufserfahrungen am Fraunhofer ISE und bei einem regionalen Ökostromanbieter kam er Anfang 2021 in das Ingenieur-Team von schäffler sinnogy und engagiert sich insbesondere für Quartierskonzepte in Verbindung mit klimafreundlicher Mobilität.

E-Mail
d.siejak (at) sinnogy.de

CHRISTIAN SCHMIDT (M.SC.)

(Projektleiter)

Christian Schmidt studierte Maschinenbau an der Fachhochschule Bingen und Regenerative Energien & Energieeffizienz an der Universität Kassel. Anschließend war er mehrere Jahre als Projektleiter am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in den Bereichen hybride Heizsysteme und regenerative Wärmeversorgungen tätig.

Nach einem Zwischenaufenthalt als wissenschaftlicher Lehrer an der Bundesfachschule für Sanitär- und Heizungstechnik ist er seit Mitte 2021 Mitglied des Ingenieur-Teams von schäffler sinnogy. Hier engagiert er sich insbesondere für Quartierskonzepte mit solarthermischen Versorgungslösungen.

E-Mail
c.schmidt (at) sinnogy.de

Gaspar López (M.Eng.)

(Projektingenieur)

Gaspar López studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Federico Santa Maria in Santiago in Chile mit Schwerpunkt Energie. Seine ersten Berufserfahrungen sammelte er als Trainee im Bereich Wärmedienstleistungen bei einem Netzbetreiber in Brandenburg. Daran anschließend war er im Bereich Energiewirtschaft tätig, wo er seine Expertise ausbauen konnte. 

Seit Juli 2022 arbeitet er bei schäffler sinnogy im Bereich Quartierkonzepte und entwickelt Lösungen für die Dekarbonisierung von Bestandsfernwärmenetzen.

E-Mail
g.lopez (at) sinnogy.de

E-Mail
d.siejak (at) sinnogy.de

E-Mail
c.schmidt (at) sinnogy.de

E-Mail
g.lopez (at) sinnogy.de

GEORG WETTERLING (B. ENG.)

(Projektleiter)

Georg Wetterling studierte an der Hochschule Ravensburg-Weingarten im Bereich der Energie-und Umwelttechnik. Nach dem Studium sammelte er erste Berufserfahrungen bei einem Ravensburger Unternehmen in den Bereichen Projektentwicklung, Vertrieb sowie Projektierung von solarthermischen Anlagen und saisonalen Wärmespeichern.

Seit Mitte 2022 verstärkt er das Team von schäffler sinnogy am Standort Erfurt und baut schwerpunktmäßig den Bereich digitalisierte Planung und Dekarbonisierung von Wärmenetzen auf.

E-Mail
g.wetterling (at) sinnogy.de

JULIAN MICHEL (M.SC.)

(Projektleiter)

Julian Michel studierte Renewable Energy Engineering und Management an der Universität Freiburg. Im Anschluss war er zunächst am Fraunhofer ISE tätig und sammelte dort Expertise im Bereich Simulationsmodelle und Datenauswertung. Anschließend war er zwei Jahre bei einem Ravensburger Unternehmen tätig und entwickelte Prozesse und Verfahren für die digitale Wärmenetzplanung.

Seit Mitte 2022 verstärkt er das Team von schäffler sinnogy am Standort Erfurt und baut den Bereich digitalisierte Wärmenetzplanung auf.

E-Mail
j.michel (at) sinnogy.de

E-Mail
g.wetterling (at) sinnogy.de

E-Mail
j.michel (at) sinnogy.de

Marketing-Team

Matthias Kastl (M.A.)

(Leitung Marketing & PR)

Matthias Kastl studiert Digitale Medien an der Fachhochschule Furtwangen und Film & Media an der University of Otago in Neuseeland. Nach seinem Studium war er zunächst als freiberuflicher Video-Producer und anschließend als Produktionsleiter eines Fernsehsenders tätig, bevor er ins Marketing wechselte. Hier arbeitete er zunächst als Content-Marketing Manager und anschließend als Marketingleiter für ein Coaching-Unternehmen.

Seit 2020 verstärkt er das Marketing-Team von schäffler sinnogy und verantwortet insbesondere die Strategieentwicklung und die Produktion digitaler Produkte.

E-Mail
m.kastl (at) sinnogy.de

Mira Werner

Mira Werner

(Marketing-Managerin)

Mira Werner studierte deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Kognitionswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach ihrem Studium war sie zunächst für ein Fairtrade Unternehmen tätig. Seit Ende 2020 unterstützt sie das Marketing-Team von schäffler sinnogy als Marketing-Managerin und als Team-Assistentin. Sie engagiert sich insbesondere für die Digitalisierung von Kommunikationsprozessen und automatisierten Email-Kampagnen.

E-Mail
m.werner (at) sinnogy.de

Mira Werner

Ekaterina Vins (B.A.)

(Marketing-Managerin)

Ekaterina Vins studierte Medienmanagement an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden. Nach und während ihrem Studium sammelte sie erste Berufserfahrungen im Bereich Online Marketing in Start Ups und auf Agenturseite. Daraufhin arbeitete sie drei Jahre bei einem mittelständischen E-Commerce Unternehmen in Hamburg, wo sie für den Bereich Content und Social Media Marketing zuständig war.

Seit Mitte 2022 unterstütz sie das Team von schäffler sinnogy im Bereich Online Marketing mit besonderem Augenmerk auf automatisierte E-Mail-Marketing Kampagnen.

E-Mail
e.vins (at) sinnogy.de

E-Mail
m.kastl (at) sinnogy.de

E-Mail
m.werner (at) sinnogy.de

E-Mail
e.vins (at) sinnogy.de

Unsere Partner

Partnernetzwerk Klimaneutrale Energiekonzepte

Die Planung und Umsetzung von klimaneutralen Energiekonzepten ist anspruchsvoll und erfordert die Expertise vieler Fachbereiche. Deshalb arbeiten wir mit drei inhabergeführten und praxiserfahrenen Ingenieur- und Planungsbüros im Partnernetzwerk „Klimaneutrale Energiekonzepte“ zusammen. So können wir Ihnen abgestimmte Planungsleistungen und Lösungen anbieten, die in der Praxis garantiert funktionieren.

Kontakt

Neugierig auf mehr?

Sie möchten mehr über uns, unsere Leistungen und Projekte erfahren? Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie einfach an – wir helfen Ihnen gerne weiter.

hallo (at) sinnogy.de

0761 - 20 55 14 70