Das Team von schäffler sinnogy

Willst Du auch ein Teil des Teams werden? Dann bewirb Dich jetzt!

Harald Schäffler

Dr. Harald Schäffler

Geschäftsführer

Dr. Harald Schäffler ist seit über zehn Jahren im Innovationsbereich der Energiewirtschaft tätigt. Am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg war er als Marketingverantwortlicher tätig und baute den Bereich Smart Metering auf. 2008 gründete er aus dem Fraunhofer-Institut das Startup „Forschungsgruppe für Energie- und Kommunikationstechnologien EnCT GmbH“ und verantwortete die Produktentwicklung sowie die Akzeptanz- und Wirkungsforschung bei vielen nationalen und internationalen Forschungs- und Industrieprojekten im Bereich Smart Energy.

2011 gründete er die Beratungsfirma schäffler consult mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement und Business Model Innovation für Unternehmen in der Energiewirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Harald Schäffler ist systemischer Organisationsberater sowie zertifzierter PR-Berater (DPRG e.V.) und NLP-Trainer (DVNLP e.V.).

E-Mail: hallo[at]sinnogy.de

Telefon: +49 761 205 514 70

online Marketing

Agnès Lamacz (M.A.)

Assistenz der Geschäftsführung und Projektleiterin Online-Marketing

Agnès Lamacz ist diplomierte Sprachwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Wirtschaft und interkulturelle Kommunikation und seit mehreren Jahren im internationalen Umfeld tätig. Seit 2008 setzt sie ihr Organisationstalent und ihre Freude an Teamarbeit in kleineren Unternehmen und bei vielfältigen Projekten ein, u.a. als Marketing-Assistentin, Fremdsprachenassistentin und seit 2015 als Assistentin der Geschäftsführung bei schäffler sinnogy. Sie ist nun für Online-Marketing zuständig.

E-Mail: al[at]sinnogy.de

Telefon: +49 761 205 514 70

Patrik Kirst

Guntram Bevensee (M.Sc.)

Projektingenieur Energie- und Quartierskonzept

Guntram Bevensee studierte an der Hochschule HTWG in Konstanz Maschinenbau mit Schwerpunkt Energietechnik und absolvierte ein internationales Masterstudium an der Hochschule Offenburg im Bereich Energy Conversion and Management. Während eines Auslandspraktikums im Rahmen des Masterstudiums analysierte er für das staatliche Energieversorgungsunternehmen in Costa Rica die Anwendungsmöglichkeiten von Energiespeichern im vorrangig regenerativen Kraftwerkspark. Seine Masterarbeit absolvierte er bei schäffler sinnogy, wobei er einen Leitfaden zur Erstellung von spartengekoppelten Quartierskonzepten für die energetische Versorgung mehrerer Prosumenten schrieb. Seit 2018 verstärkt er das Team von schäffler sinnogy und ist insbesondere verantwortlich für die Erstellung von Areal- und Quartierskonzepten zur klimafreundlichen Eigenversorgung mit Strom und Wärme.

E-Mail: gb[at]sinnogy.de
Telefon: +49 761 205 514 74

Patrik Kirst

Raphael Gessinger (M.Sc.)

Projektingenieur Energie- und Messkonzepte

Raphael Gessinger studierte Energie- und Prozesstechnik an der Hochschule Bingen und absolvierte ein internationales Masterstudium an der Hochschule Offenburg im Bereich Energy Conversion and Management. Nach seinem Studium war er zunächst beim Fraunhofer ISE sowie bei einem Startup im Bereich Messlösungen tätig. Seit 2018 verstärkt er das Team von schäffler sinnogy und ist insbesondere verantwortlich für die Erstellung von Energie- und Messkonzepten für Kommunen und KMU.

E-Mail: rg[at]sinnogy.de
Telefon: +49 761 205 514 74

Patrik Kirst

Ing. (FH) Patrik Kirst

Projektleiter Energieberatung und -konzepte

Ing. (FH) Patrik Kirst studierte an der Hochschule Nordhausen Regenerative Energietechnik und arbeitet seitdem im Bereich der gewerblichen Energieberatung. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit liegen in den Bereichen Erzeugung und Lastmanagement. Durch umfangreiche Praxiserfahrungen und zertifizierten Weiterbildungen ist er bei der BAFA als Berater für den Mittelstand und als  Energieberater für Kommunen und Vereine  zugelassen. Seit April 2017 verstärkt Herr Kirst das Team von schäffler sinnogy und verantwortet als Projektleiter den Bereich der Energieberatung.

E-Mail: pk[at]sinnogy.de
Telefon: +49 761 205 514 74

Patrik Kirst

Malik Kohl (M.Sc.)

Projektingenieur Energiekonzepte und Community-Modelle

Malik Kohl studierte Bauingenieurwesen an der Universität Granada (Spanien) und absolvierte ein internationales Masterstudium an der Hochschule Offenburg im Bereich Energy Conversion and Management. Während eines Pflichtpraktikums, analysierte er bei badenova AG & Co. KG, die Einführung eines Gemeinschaftstrommodelles für kirchliche und soziale Einrichtungen in Baden-Württemberg. Im Rahmen der Masterarbeit entwickelte er bei schäffler sinnogy eine Methodik zur schnellen PV-Potentialermittlung für kommunale Liegenschaften. Anfang 2018 trat er dem Team von schäffler sinnogy bei. Er ist insbesondere verantwortlich für die Erstellung von Energiekonzepten und Community-Modellen für KMU, kommunale Liegenschaften und die Wohnungswirtschaft.

E-Mail: mk[at]sinnogy.de
Telefon: +49 761 205 514 74

Thomas Rasilier

Dipl.-Ing.(FH) Thomas Rasilier

Projektleiter Quartier- und Arealkonzepte

Dipl.-Ing.(FH) Thomas Rasilier engagiert sich bereits seit über sieben Jahren in den Themenfeldern Elektro-/Nachhaltigen Mobilität, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. (FfE) in München war er in unterschiedlichen nationalen Forschungsvorhaben involviert und mitverantwortlich für den Aufbau der E-Mobilitätssparte der FfE. Die Spanne seiner Tätigkeiten umfasste Potenzial- und Machbarkeitsstudien, (messtechnische-) Analysen und Simulationen sowie Projektmanagement und -organisation. Bei der Energie Ingenieure GmbH hat er als Produkt- und Projektmanager die Entwicklung und Vermarktung der E-Mobilitäts-Software „electricfleet“ mitgestaltet und einen Service zur Beratung zu E-Mobilitäts-Themen für Firmen und Flotten aufgebaut. Im Jahr 2011 gründete er die Green & Energy GmbH mit dem Ziel auf Basis von innovativen Tools und Beratungsservices den Umstieg auf eine energieffizientere und ressourcenschonendere Mobilität zu fördern.

Seit 2015 verstärkt er das Team von schäffler sinnogy im Bereich Smart Energy und unterstützt als Projektleiter Kunden bei der Entwicklung von Lösungen und Geschäftsmodellen insbesondere für Quartier und Areale mit Spartenkopplung und Batteriespeicher.

E-Mail: tr[at]sinnogy.de
Telefon: +49 761 205 514 72

Thomas Rasilier

Ahsan Zaidi

– Projektleiter Energiesystemmodellierung –

Ahsan Zaidi studierte Maschinenbau an der Rajiv Gandhi Technical University, Bhopal, und absolvierte ein internationales Masterstudium an der Hochschule Offenburg im Bereich Energy Conversion and Management. Seine Masterarbeit erstellte er in Kooperation mit schäffler sinnogy im Bereich Virtuelle Kraftwerke. Seit 2017 verstärkt er das Team von schäffler sinnogy und ist verantwortlich insbesondere für die Modellierung und Simulation von spartengekoppelten Energiesystemen für Kommunen und KMU.

E-Mail: az[at]sinnogy.de
Telefon: +49 761 205 514 74