Das schäffler sinnogy Team

Du willst auch Teil des Teams werden?
Dann bewirb Dich jetzt!

Geschäftsführung

Harald Schäffler

Dr. Harald Schäffler

– Geschäftsführer –

Dr. Harald Schäffler ist seit über 15  Jahren im Innovationsbereich der Energiewirtschaft tätig. Er studierte an der Universität Stuttgart Maschinenbau und promovierte an der Universität Stuttgart und Frankfurt zum Thema Nachhaltige Energieversorgung. Am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg baute er als Marketingverantwortlicher den Bereich Smart Metering auf. 2008 gründete er aus dem Fraunhofer-Institut das Startup „Forschungsgruppe für Energie- und Kommunikationstechnologien EnCT GmbH“ und verantwortete die Produktentwicklung sowie die Akzeptanz- und Wirkungsforschung bei vielen nationalen und internationalen Forschungs- und Industrieprojekten im Bereich Smart Energy.

2011 gründete er das Ingenieurs- und Innovationsbüro schäffler sinnogy mit den Schwerpunkten klimaneutrale Energieversorgung und Geschäftsmodellinnovationen.

Harald Schäffler ist systemischer Organisationsberater sowie zertifzierter NLP-Trainer (DVNLP e.V.), PR-Berater (DPRG e.V.) und Online-Marketing-Consultant. Er ist Vorstand des regionalen Energiewendevereins fesa e.V. und Aufsichtsrat der Bürgerenergiegenossenschaft solargeno e.G.

E-Mail: hallo [at] sinnogy.de

Telefon: +49 761 20 55 14 70

Abteilung Klimaneutrale Energiekonzepte

Patrik Kirst

Matthias Burr (M.Sc.)

– Projektingenieur Quartierskonzepte –

Matthias Burr absolvierte sein Bachelorstudium der Erneuerbaren Energien sowie das darauffolgende Masterstudium der Energietechnik mit den Schwerpunkten Gebäudeenergetik und Speichertechnik an der Universität Stuttgart. Seine Masterarbeit schrieb er bei Drees & Sommer ABT GmbH zum Thema Regelung von Thermoaktiven Bauteilen auf Basis maschinellen Lernens. Seit Anfang 2021 ist er Teil des Teams von schäffler sinnogy.

E-Mail: m.burr [at] sinnogy.de

Vincent Maicher (M.Sc.)

– Projektingenieur für Energiekonzepte und Wärmenetze –

Vincent Maicher studierte an der Hochschule Offenburg Energiesystemtechnik und ein internationales Masterstudium im Bereich Energy Conversion and Management. Seine Masterarbeit absolvierte er am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg zum Thema Optimierung von Bestandswärmenetzen. Nach einer Tätigkeit am Fraunhofer ISE unterstützt er seit Anfang 2020 das Ingenieur-Team von schäffler sinnogy und ist insbesondere zuständig für den Bereich Wärmenetze.

E-Mail: v.maicher [at] sinnogy.de

Thomas Rasilier

Leo Munzinger (M.Sc.)

– Projektingenieur Quartierskonzepte –

Leo Munzinger absolvierte ein duales Studium der Holztechnik an der DHBW Mosbach und dem Partnerbetrieb in Achern im Schwarzwald. Für seinen Master im Bereich Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz ging er an die Hochschule Reutlingen, seine Masterarbeit schrieb er am Fraunhofer ISE in Freiburg zum Thema Wissenschaftliches Monitoring eines Plusenergiegebäudes. Nach einer Tätigkeit am Fraunhofer ISE und einem anschließenden Auslandsaufenthalt ist er seit Ende 2020 ein Teil von schäffler sinnogy.

E-Mail: l.munzinger [at] sinnogy.de

Thomas Rasilier

Arnd Polleis (M.Sc.)

– Projektingenieur Quartierskonzepte –

Arnd Polleis studierte Maschinenbau mit der Fachrichtung Energietechnik, sowie Energiewirtschaft & Informatik an der FH Aachen. Für seine Masterarbeit forschte er am Institut für Energie- und Klimaforschung (IEK-3) des Forschungszentrum Jülich zum Thema optimierte Energieversorgung des deutschen Wohngebäudebestandes im Zieljahr 2050. Seit Anfang 2021 ist er im Team von schäffler sinnogy für die Energiewende im Einsatz.

E-Mail: a.polleis [at] sinnogy.de

Daniel Siejak (M.Eng.)

– Projektingenieur Quartierskonzepte –

Daniel Siejak absolvierte sein Bachelorstudium der Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energien an der Hochschule Mannheim. Für sein darauffolgendes Masterstudium der Umwelt- und Verfahrenstechnik ging er an die Hochschule Augsburg. Er schrieb seine Masterarbeit am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg zum Thema ökonomische und ökologische Bewertung von Wärmenetzen. Nach Tätigkeiten am Fraunhofer ISE und den Elektrizitätswerken Schönau in den Bereichen energetische Quartiersentwicklung und nachhaltige Mobilität, unterstützt er seit Anfang 2021 das Ingenieur-Team von schäffler sinnogy.

E-Mail: d.siejak [at] sinnogy.de

Abteilung Online- Marketing

Matthias Kastl (M.A.)

– Leitung Marketing und PR –

Matthias Kastl absolvierte sein Diplom-Studium der digitalen Medien an der Fachhochschule Furtwangen und ging für seinen darauffolgenden Master im Bereich Film & Media an die University of Otago nach Neuseeland. Nach seinem Studium war er erst als freiberuflicher Video-Producer und anschließend als Produktionsleiter eines Fernsehsenders tätig, bevor er zum Marketing wechselte. Hier arbeitete er zu Beginn als Content-Marketing Manager und anschließend als Marketingleiter für ein Coaching-Unternehmen. Seit 2020 verstärkt er das Team von schäffler sinnogy und ist insbesondere für die Marketing-Strategie und Content-Planung verantwortlich.

E-Mail: m.kastl [at]sinnogy.de

 

Mira Werner

– Marketing-Managerin –

Mira Werner ist gebürtige Freiburgerin und studierte Germanistik und Kognitionswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie unterstützt das Team von schäffler sinnogy seit Ende 2020 als Marketing-Managerin.

E-Mail: m.werner [at] sinnogy.de