Seite auswählen

Branchenübergreifend scheitern rund 80 % aller Produkt- und Technologieinnovationen im Markt. Das belegen viele Marktstudien. Einer der wesentlichen Gründe hierfür ist eine falsche Innovations­strategie, die nicht geeignet ist für (neue) Märkte, die geprägt sind durch sehr hohen Unsicherheiten.

Wir haben eine Innovationsstrategie entwickelt, die auch unter großer Unsicherheit hohe Erfolgsquoten erzielt und hilft, Kosten und Risiken zu reduzieren. Lernen Sie Strategien und Werkzeuge kennen, um Risiken von Innovationsprojekten zu senken und das Marktpotenzial zu erhöhen.

In unseren Kursen gestalten Sie in kleinen Teams Schritt für Schritt einen Innovationsprozess:

  • Sie lernen neue Methoden kennen, mit denen Sie Ideen entwickeln und systematisch bewerten und erhalten einen Überblick über neue Innovationsstrategien.
  • Sie planen Bausteine und Phasen eines Projekts und erfahren, woran Innovationsprojekte häufig scheitern.
  • Schließlich erhalten Sie Tipps, wie Sie ein Innovationsteam zusammenstellen und wie sie die typischen Höhen und Tiefen eines Teamprozesses meistern.
  • Ergänzend trainieren Sie Präsentations- und Interviewtechniken und erweitern Ihre persönlichen Moderationsfähigkeiten.

Unsere Kurse sind besonders geeignet für

  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in die Wirtschaft wechseln wollen,
  • Mitarbeiter in Unternehmen, die eine Position im Innovationsmanagement anstreben,
  • Führungskräfte in Unternehmen, die neu Verantwortung für Innovationsprojekte übernehmen wollen,
  • Innovationsmanager, die Kosten und Risiken reduzieren und ihre Innovationsprojekte effizienter gestalten wollen.